Termine im Überblick

Life-Dance - Tanztag

Samstag,
30. September 2017
von 09:30 Uhr bis
18:00 Uhr

Es wird nicht gelingen, das Potential, welches beim Life-Dance spürbar wird, in Worte zu fassen. Wer wissen will, welche Freude und Kraft durch Musik, Bewegung und die Gemeinschaft erfahrbar wird, muss sich einlassen und teilnehmen. Wir, die wir alle dazu neigen zu viel zu denken, können im Life-Dance einen Raum erleben, in dem unsere Sinnlichkeit, Kreativität und Liebe eine konkrete Erfahrung wird. Der Kopf wird frei, neue Lebensperspektiven sichtbar und unsere Vitalität spürbar. In den Tanzworkshops erleben die Teilnehmer/innen eine besondere Qualität und Intensität des gegenwärtigen Erlebens. Im Nachklang führt dies zu mehr Selbstverständnis und Lebensfreude.

Es sind keine Tanzerfahrungen notwendig. Es reicht, Lust auf Bewegung zu haben, auf die Begegnung mit sich selber und anderen Menschen.

Anmeldung bequem über E-Mail !

Leitung: Dirk Matzik

Kosten: 60,00 Euro
Ort: TRAUART, 45128 Essen, Goethestraße 1

E-Mail: trauart@online.de
Telefon: 02 01 - 32 72 57

Meditationstag

Samstag,
18. November 2017
von 09:00 Uhr bis
18:00 Uhr

Stille ist etwas Wohltuendes. Einfach mal aus dem Getriebe der Welt aussteigen und nichts tun müssen ist heutzutage ein Luxus.
In der Stille finden wir zu uns selbst, zu unserer wirklichen Wirklichkeit, unserem wahrem Selbst.

Wir meditieren auf dem Sitzkissen, Bänkchen oder Hocker -  verbunden mit dem meditativen Gehen.
Die Teilnehmer/innen werden durch Yoga, Atemübungen und Klangmeditationen unterstützt, damit eine vertiefte Erfahrung möglich wird.
Auf dem Weg der Meditation sind wir immer Anfänger. Wenn wir uns so unserer Realität öffnen, sind wir offen wie Kinder und erfahren unseren ureigensten Schatz.
Wer die wunderbaren Wirkungen der Stille erfahren will, muss sich schon selber der Mühe unterziehen, das Still-Sein zu üben". ( Graf Dürkheim )

Anmeldung bequem über E-Mail !

Kosten: 60,00 Euro
Ort: TRAUART, 45128 Essen, Goethestr. 1

Meditationswochenende

23. - 25. Februar 2018

Unsere Denkfähigkeit ist ein großes Geschenk und lässt uns in unserem Leben Orientierung und Sinn finden. Doch unser Denken hat auch Grenzen. Wir können mit unseren Gedanken die Wirklichkeit zwar umschreiben, doch erfahren können wir sie nur, indem wir sie erleben und erspüren. Mit unseren Gedanken sind wir hauptsächlich mit der Zukunft oder der Vergangenheit beschäftigt und haben es verlernt im „Hier und Jetzt“ zu sein. Erst wenn unsere Gedanken zur Ruhe kommen und wir den Moment erspüren, sind wir in der Lage, das Leben in seiner Ganzheit zu realisieren. Dieses Wochenende ist ganz darauf ausgerichtet, Wege zu gehen, die das Denken zur Ruhe bringen und die Achtsamkeit für die eigene Situation schulen, in Ruhe gelassen zu werden, sich selbst Zeit zu schenken und aufmerksam auf sich zu schauen.

Jeder Mensch ist selbst das größte Geschenk - was gibt es da Besseres, als zu sich zu kommen und achtsam auf sich zu horchen und somit das wunderbare Leben mehr und mehr zu erfahren. Das Wochenende ist ein Angebot für Menschen, die den Abstand von der lauten Alltagswelt suchen und die Kraft der Stille erfahren möchten. Es werden Wege aufgezeigt, die die Gedanken zur Ruhe bringen. Im Verlauf der Meditationseinheiten werden die Teilnehmer/innen durch gezielte Übungen in ihrer körperlichen Befindlichkeit gestärkt und unterstützt. Anleitungen zum Vollzug der Meditation vermitteln eine Haltung, die das Sitzen in der Stille zu einer vertieften Lebenserfahrung werden lassen.

Der Kursverlauf ist so gestaltet, dass auch unerfahrene Menschen teilnehmen können und schon Erfahrene auf dem Weg der Mediation weiter fortschreiten können.

Anmeldung bequem über E-Mail !

Leitung: Dirk Matzik

Kosten: 275,00 Euro
Ort: Kardinal-Hengstbach-Haus, 45239 Essen, Dahler Höhe 29
Zeit: 23.02.2018 17:30 Uhr bis 25.02.2018 16:00 Uhr

E-Mail: trauart@online.de
Telefon: 02 01 - 32 72 57

Life-Dance Tanztag

Samstag,
03. März 2018
von 09:30 Uhr bis
18:00 Uhr

Ein Tag, an dem wir unsere Lebendigkeit tanzen. "Beweg Dich, dann bewegt sich was." Ein Tag, an dem wir aus den gewohnten Alltagsstrukturen aussteigen und uns der ursprünglichen Lebendigkeit zuwenden. Eine tiefe und berührende Erfahrung, die mit Freude und Leichtigkeit einhergeht. Das eigene Erleben und das achtsame Miteinander ist eine Quelle, die den Augenblick erhellt und den Alltag bereichert.
Anmeldung bequem über E-Mail: trauart@online.de
 

Leitung: Dirk Matzik

Kosten: 60,00 Euro
Ort: TRAUART, 45128 Essen, Goethestr. 1

Life-Dance Wochenende

11. - 13. Mai 2018

Das Leben feiern, das Leben tanzen. Tanzen macht glücklich, zu dieser Erfahrung möchte ich an diesem Wochenende wieder einladen. Es ist einfach wohltuend und nährend, mit Menschen zusammen zu sein und sich in Bewegung und Tanz zu begegnen. Menschen, die mit Wertschätzung aufeinander zugehen und freundlich auf sich schauen, sind eine enorm positive Erfahrung und potenzieren die eigene Befindlichkeit in Richtung Frieden und Glück. Es braucht nicht viel dazu, es reicht einfach da zu sein und sich vertrauensvoll einzulassen.Alles Weitere ist Geschenk und passiert von ganz alleine.
Anmeldung bequem über E-Mail: trauart@online.de

Leitung: Dirk Matzik

Kosten: 295,00 Euro
Ort: Wasserburg-Rindern, 47533 Kleve, Wasserburgallee 120
Zeit: 11.05.2018 18:00 Uhr bis 13.05.2018 16:00 Uhr

Zen-Meditation

Jeden Montag
von 19:30 Uhr bis
21:00 Uhr

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenlos und für all diejenigen gedacht, die die Bereitschaft mitbringen, in aufrechter Haltung, 3-mal 25 Minuten in der Stille zu sitzen.

Ort: TRAUART, 45128 Essen, Goethestraße 1

E-Mail: trauart@online.de
Telefon: 02 01 - 32 72 57

Trauerbegleitung, Tanz und Körperarbeit,

28. - 30. September 2018

„Was lange währt, wird endlich gut!“
Im Herbst 2018 beginnt die schon lange erwartete Fortbildungsreihe „ Trauerbegleitung, Tanz und Körperarbeit “.
Es werden vier auf einander aufbauende Seminarwochenenden angeboten.
Eine detaillierte Ausschreibung wird im Herbst 2017 folgen.
Die Wochenenden finden im Seminarhaus Wasserburg-Rindern in Kleve statt:
28. bis 30.9.18, 2. bis 4.11.2018, 16. bis 18.11.2018, 7. bis 9.12.2018
Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
 

Leitung: Dirk Matzik

Kosten: pro Seminar 240,- Euro
Ort: Wasserburg Rindern, 47533 Kleve, Wasserburgallee 120
Zeit: 28.09.2018 18:00 Uhr bis 30.09.2018 16:00 Uhr